Neu im Sortiment

VDP.GUTSWEINE sind der Einstieg in die herkunftsgeprägte Qualitätshierarchie der Prädikatsweingüter. Die Weine stammen aus gutseigenen Lagen und entsprechen den strengen VDP Standards.

VDP.ORTSWEINE entstammen aus besten Weinbergen innerhalb eines Ortes und sind mit gebietstypischen Rebsorten bepflanzt. Der trockene VDP.ORTSWEIN ist als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet. Fruchtsüße VDP.ORTSWEINE tragen die klassischen Prädikate.

VDP.ERSTE LAGE kennzeichnet erstklassige Lagen mit eigenständigem Charakter, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen und nachweislich über lange Zeit Weine mit nachhaltig hoher Qualität erzeugt wurden. Sie sind mit regional festgelegten Rebsorten bepflanzt. Der trockene Wein aus VDP. ERSTE LAGE ist als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet. Fruchtsüße Spitzenweine tragen die klassischen Prädikate Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein. 

VDP.GROSSE LAGE zeichnet die hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Die Lagen sind parzellengenau abgegrenzt. Hier reifen die besten Weine mit expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotenzial. Sie sind mit regional eng festgelegten und zum jeweiligen Weinberg passenden Rebsorten bepflanzt. Der trockene Wein aus VDP. GROSSER LAGE wird als VDP. GROSSES GEWÄCHS bezeichnet und als „Qualitätswein trocken“ gekennzeichnet. Fruchtsüße Spitzenweine aus VDP. GROSSER LAGE tragen die klassischen Prädikate Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese oder Eiswein.

 

Neu im Sortiment:

- Wegeler (Mosel - Rheingau)

- Kühling Gillot (Rheinhessen)

- Bürkling Wolf (Pfalz)

- Bürgerspital (Franken)

- Maximin Grünhaus (Mosel)



Etwas Süßes für die Süßen.

 

Zuckrig-zimtig, süß und möglichst klebrig – der Stolz unserer wundervollen Hansestadt und weltweit geliebt: Das Franzbrötchen!

 

Mit unserem neuen Franzbrötchenlikör FRANZI wird dem prächtigen Plunder nun ein flüssiges Denkmal gesetzt. Der erste Franzbrötchenlikör der Welt für den krümelfreien Franzbrötchengenuss zu jeder Zeit. Der Sahnelikör transportiert die typischen Franzbrötchenaromen mit einer samtig-weichen Textur! Zimt darf auf keinem echten Franzbrötchen fehlen, aber auch karamellisierter Zucker, Butter, Teigaromen und ein Hauch Vanille sind deutlich zu schmecken.

 

Tatsächlich gibt es – wie bei jedem guten Rezept – auch hier noch ein, zwei Geheimzutaten, die den ersten Franzbrötchenlikör der Welt abrunden!


Odl - Kräuterlikör aus dem Chiemgau

 

In grauer Vorzeit…. die Mönche hatten herausgefunden: Mittels eines Menstruums lassen sich Wirkstoffe aus Pflanzen und Gummen lösen. So konnten sie die wertvollen Inhaltsstoffe konservieren und rund um die Erde an andere Klöster weiterreichen.
Nachweislich erhält dieses mittelalterliche Verfahren mit Hilfe reinen Weingeistes die pflanzlichen Inhalts- und Wirkstoffe und die ätherischen Öle über mehr als 7 Jahre.


Das Wissen und der Geschmack sind Gott sei Dank erhalten geblieben und zum Glück hat diese Urrezeptur irgendwann über verschlungene Pfade zu mir gefunden.

Ich fertige meinen Benediktinerlikör nach dem mir überlassenen alten Verfahren, ohne mit destillierten Aromen zu arbeiten. Über mehrere Wochen werden die Kräuter, Wurzeln, Harze und Gummen in reinem Alkohol ausgezogen und über ein spezielles Verfahren gefiltert. Ich habe alle Zutaten beibehalten und nur den Geschmack an den jetzigen Zeitgeist angepasst. Die Trüb- und Schwebstoffe im fertigen Likör (immer aufschütteln) zeugen für die hohe Qualität des Inhalts.

 

 

 

 

Foto/Text: Odlgrube.de

Tradition in vierter Generation

 

Bei wenigen Unternehmen ist Qualität so eng mit dem Namen verbunden wie bei ETTER.

«Eau-de-vie» – das «Lebenswasser» – war für die Familie Etter seit jeher Beruf und Berufung. Heute, in vierter Generation, ist ETTER eine der traditionsreichsten und modernsten Spezialitätenbrennereien Europas.

Unsere Passion zeigt sich auch in der Vielzahl von Innovationen.

 

 

 

 

 

 

 HERKUNFT

Sorte, Boden, Klima, Reifegrad und Jahrgang sind ausschlaggebend für die Qualität der

Fruchtbrände. Unsere Brennkirschen stammen ausschließlich aus den besten Lagen der

Region Zugersee im Herzen der Schweiz. Dort wachsen die kleinen, schwarzen «Perlen», die

wir seit Generationen von den Kirschbauern unseres Vertrauens kaufen. Nur vollreife und

aromatische Früchte schaffen nach einer arbeitsintensiven Ernte den Weg von den

Hochstammbäumen in die Distillerie.

 


Cisterzienser Weingut Michel 

 

In 8. Generation...

leitet Ulrich Michel das Weingut. Das Studium

der Önologie in Geisenheim und mehrere Monate

in Neuseeland und Südafrika bestärkten ihn darin,

dass die Grundlage für eine hohe Weinqualität stets

im Weinberg zu legen ist. An seiner Seite steht seine

Frau Karen, die nach dem Studium der Agrarwissen-

schaft ihrer Leidenschaft zum Wein (und ihrem Mann)

nach Rheinhessen folgte.

 

Passend zum kommenden Herbst/Winter habe ich mein kleines Sortiment um 5 leckere Rotweine erweitert. 

Regent, Merlot, Frühburgunder, Spätburgunder und einen Cabernet Sauvignon.

Jeder anders, jeder lecker. 

 


Weingut Hensel

"Es ist ein ähnliches Bild wie in den vergangenen Jahren:

Thomas Hensel gibt sich nirgendwo eine Blöße. Die im Edelstahl ausgebauten Rieslinge sind schön straff, der Grauer Burgunder "Höhenflug"auf den Punkt definiert und suppt nicht herum" - Gault Millau 2014


Weitere Informationen zum Weingut finden sie hier.

Weingut Bamberger

Der Mann der Sekte.

Ich habe bis jetzt noch niemanden kennengelernt der sich bis in das kleinste Detail soviel Mühe gibt, das Ideal aus seinen Sekten zu kitzeln.

Sein Riesling Brut -S- gehört sicher zu den Top10 Deutschlands


Weitere Informationen zum Weingut finden sie hier.